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    Startseite » Rust – Primitiv-Update mit neuen Ritterzeit-Spielmodus im Februar
    Rust

    Rust – Primitiv-Update mit neuen Ritterzeit-Spielmodus im Februar

    Christoph ErdmannBy Christoph Erdmann13. Februar 20256 Mins Read
    Rust - Primitive Update - Februar 2025
    (Bildquelle: Facepunch)

    Das Primitiv-Update für Rust bringt im Februar einen komplett neuen Spielmodus und neue Inhalte ins Spiel, die euch in die Ritterzeit versetzen.
    Wir zeigen euch, was alles drinnsteckt und was sich hinter dem neuen Spielmodus verbirgt.

    Inhaltsverzeichnis Anzeigen
    1) Primitiv-Spielmodus
    2) Belagerungswaffen
    2.1) Katapult
    2.2) Belagerungsturm
    2.3) Rammbock
    2.4) Balliste
    3) Neue Waffen & Ausrüstung
    3.1) Schilde
    3.2) 4-Schuss Mini-Armbrust
    4) Pferde als vielseitige Helfer
    5) Radgoll-Änderungen
    6) Integration von Freundes-Systemen
    7) Weitere Verbesserungen

    Primitiv-Spielmodus

    Der Primitiv-Spielmodus setzt alle modernen Inhalte des Spiels außer Kraft und setzt auf Belagerungswaffen anstatt C4 und Raketenwerfer und auf Bogen, Schwert und Schild anstatt von Vollautomatischen Waffen.

    Folgende Beschränkungen sind auf Servern mit diesem Spielmodus aktiv:

    Erlaubte Waffen

    • Nahkampf
    • Jegliche Bogen-Varianten
    • Speer-Gewehr
    • Eoka
    • Dosen-Granate & Molotov-Cocktail
    • Taschenlampen-Aufsatz
    • Schilder

    Verbotene Rüstung

    • Gesichtsmaske entfernt
    • Metall-Brustrüstung entfernt

    Ressourcen-Änderungen

    • Weniger Schwefel-Spawns (50%)
    • Erhöhte Technologiebaum-Steuer (2x)

    Loot-Änderungen

    • Kettensäge & Presslufthammer bekommt ihr nurnoch über Loot
    • Es gibt neue Deals beim wandernden Händler

    Raid-Änderungen

    • Alle Raketen entfernt
    • C4 entfernt
    • MRLS-Raketenwerfer entfernt

    Bau-Änderungen

    • Es gibt keine Metall-Baustufe
    • Es gibt keine Gepanzert-Baustufe
    • Gepanzerter Türen entfernt
    • C4, Raketen und Explosiv-Munition entfernt

    Welt-Modifikationen

    • Einige Monumente entfernt (Ölbohr-Insel, Raketensilo, Bagger, Unterwasser-Labor)
    • Untergrund-Zugsystem entfernt
    • Forscher-NPCs entfernt (Händler bleiben erhalten)
    • Helikopter-Patrouille entfernt
    • Frachtschiff-Event entfernt
    • Bradley APC deaktiviert
    • Pferde-Spawns verdoppelt

    Reise-Änderungen

    • Alle Helikopter entfernt

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    Belagerungswaffen

    Insgesamt gibt es vier neue Belagerungswaffen, die mit dem Primitiv-Update ihren Weg in die Welt von Rust gefunden haben: Katapult, Belagerungsturm, Rammbock und Balliste.

    Alle Belagerungswaffen könnten ab einer Werkbank auf Stufe 2 erforscht werden.
    Außerdem können alle Belagerungswaffen von Pferden gezogen werden.

    Um Belagerungswaffen zu bauen, baut ihr zuerst das Fundament und haut dann mit eurem Hammer darauf, um nach und nach den Rest aufzubauen.

    https://files.facepunch.com/paddy/20250206/catapult_build_01.mp4

    Katapult

    Das Katapult ist die wohl bekannteste Belagerungswaffe, mit der ihr vier verschiedene Munitionstypen auf euer Ziel abfeuern könnt:

    • Streuschuss: Mehrere Felsen die ein Gebiet treffen
    • Feuerbombe: Entzündet sich beim Aufprall und verbreitet Feuer
    • Propan-Bombe: Hochexplosiv, fügt Gebäuden Schaden zu
    • Spieler: Wer mutig genug ist kann auch Spieler mit dem Katapult verschießen

    Die Feuer- und Propan-Bomben können außerdem als eine Art primitives C4 genutzt werden, in dem ihr sie am gewollten Ort stapelt und dann mit verursachtem Schaden zündet.
    Der Schaden ist dann allerdings geringer, als wenn ihr sie abschießt.

    Rust - Katapult - Primitive Update
    (Bildquelle: Facepunch)
    Rust - Katapult-Munition - Primitive Update
    (Bildquelle: Facepunch)

    Belagerungsturm

    Der Belagerungsturm ist der neue Weg, sich Zutritt zu Arealen zu verschaffen, die mit Mauern gesichert sind.

    Entweder mit einem Pferd oder mit Muskelkraft wird er in Position gebracht und dann zum Angriff genutzt. Jede Stufe ist drei Bau-Etagen hoch und hat eine eigene Zugbrücke, die ihr herablassen könnt.
    Um euch beim Raid mehr abzusichern könnt ihr den Turm auch unten mit einer Tür sichern.

    Rust - Belagerungsturm 2 - Primitive Update
    (Bildquelle: Facepunch)
    Rust - Belagerungsturm 1 - Primitive Update
    (Bildquelle: Facepunch)

    Rammbock

    Der Rammbock ist ein Fahrzeug, welches mit Treibstoff angetrieben wird und gefahren werden kann. Der verstärkte Bagger-Arm im Inneren der Konstruktion kann dazu benutzt werden Konstruktionen aus Holz und Stein zu zerstören.
    Allerdings verursacht jeder Angriff auch Schaden beim Rammbock selbst und ihr braucht Hochqualitatives Metall, um ihn zu reparieren.

    Rust - Rammbock 2 - Primitive Update
    (Bildquelle: Facepunch)
    Rust - Rammbock 1 - Primitive Update
    (Bildquelle: Facepunch)

    Balliste

    Die Balliste ist im Grunde eine riesige Armbrust, die große Projektile auf Entfernung verschießt.
    Auch hier gibt es vier verschiedene Munitionstypen:

    • Mistgabel-Bolzen: Spießt Gegner auf
    • Panzerbrecher-Bolzen: Durchschlägt gepanzerte Fahrzeuge
    • Hammerkopf-Bolzen: Verursacht Schaden an Türen
    • Feuer-Bolzen: Entzünden sich beim Aufprall

    Neben der Version die von einem Pferd bei einer Belagerung gezogen werden kann gibt es auch eine stationäre Version, die sich als Basis-Verteidigung nutzen lässt.

    Rust - Balliste - Primitive Update
    (Bildquelle: Facepunch)
    Rust - Ballisten-Munition - Primitive Update
    (Bildquelle: Facepunch)

    Neue Waffen & Ausrüstung

    Schilde

    Schilde sind ein neuer Ausrüstungsgegenstand, welcher im Rucksack-Slot ausgerüstet wird. Sobald ihr eine Nahkampfwaffe benutzt die Kompatibel ist, nehmt ihr automatisch das Schild in die Hand, wenn ihr diese auswählt.
    Sobald ihr das Schild benutzt habt ihr keinen schweren Schlag mehr, sondern hebt mit dem Alternativ-Angriff euer Schild zum Schutz vor euch.
    Wenn ihr das Schild hoch haltet könnt ihr nicht sprinten und habt eine eingeschränkte Sicht.

    Ihr könnt das Schild bis zu 4 Sekunden hoch halten, zu sehen an einer kleinen Fortschrittsleiste, ähnlich dem vom Komposit-Bogen.

    Es gibt drei Schild-Variante – Holz, verstärktes Holz und Metall. Je nach Art des Schildes wird mehr Schaden eines Angriffs absorbiert, der Rest wird an den Spieler übertragen.
    Außerdem hat jedes Schild eine eigene Haltbarkeit, die über eurer Lebensleiste angezeigt wird.

    Rust - Schild-Varianten - Primitive Update
    (Bildquelle: Facepunch)

    4-Schuss Mini-Armbrust

    Da mit dem Primitiv-Modus viele Waffen aus Rust wegfallen, sorgt die neue Mini-Armbrust für etwas mehr Abwechslung und gibt euch eine weitere Option für eine Projektilwaffe.

    Ihr könnt bis zu vier Schuss relativ schnell abgeben, bevor ihr nachladen müsst. Die Waffe ist allerdings nicht so stark wie die normale Armbrust und hat auch nicht dieselbe Reichweite, kann dafür aber mit dem Schild genutzt w erden.

    Rust - Mini-Armbrust 2 - Primitive Update
    (Bildquelle: Facepunch)
    Rust - Mini-Armbrust 1 - Primitive Update
    (Bildquelle: Facepunch)

    Pferde als vielseitige Helfer

    Mit dem Primitiv-Update bekommen Pferde eine größere Bedeutung und haben in diesem Zuge auch allgemein eine Überarbeitung erhalten.

    • Pferde dürften jetzt über so ziemlich jedes Terrain und in jedem Monument laufen können
    • Beim Gallopieren könnt ihr mit der Taste STRG eine harte Bremsung forcieren, etwa wenn ihr auf einen Abgrund zureitet.
    • Außerdem könnt ihr durch diese Bremsung scharfe Kurven ziehen und Verfolgern ausweichen
    • Pferde können jetzt schwimmen, weichen Bäumen automatisch aus und können geführt werden.

    https://files.facepunch.com/paddy/20250204/horsetowing_demonstration_full.mp4

    Radgoll-Änderungen

    Es gibt Neuerungen für das Ragdoll von Spieler-Charakteren, also wie euer Charakter auf Beschleunigung reagiert.

    Wenn ihr jetzt mit einem Pferd oder einem Motorrad einen Unfall baut und ein bestimmtes Schadenslevel abbekommt, kann euch das aus dem Sitz schleudern und nach vorn katapultieren.

    In diesem Zuge wurde auch der Kollisionsschaden bei sämtlichen Rädern und Motorrädern etwas angepasst.

    Rust - Ragdoll Änderungen - Primitive Update
    (Bildquelle: Facepunch)

    Integration von Freundes-Systemen

    In Zukunft werdet ihr kein Steam-Overlay oder ähnliches mehr brauchen, um mit euren Freunden im Spiel zu chatten, sie einzuladen oder neue hinzuzufügen.

    Das alles soll in Zukunft aus dem Spiel heraus über eine Social-Maske möglich sein.
    Steam-Freunde werden automatisch synchronisiert und über einen kurzen Login könnt ihr auch eure Discord-Freunde ins Spiel laden.

    Rust - Social Intergration
    (Bildquelle: Facepunch)

    Weitere Verbesserungen

    Eine kurze Übersicht weiterer Verbesserungen mit dem Primitiv-Update:

    • Schlafsäcke aufheben: Spieler können nun jegliche Schlafsäcke aufheben, wenn sie die Bauberechtigung im Gebiet haben.
    • IO Reskinning: Ihr könnt IO-Elemente jetzt mit Sprühdosen anpassen, ohne diese abbauen zu müssen.
    • Telefon-Namen: Der Telefon-Name kann jetzt bis zu 30 Zeichen lang sein.
    • Kürbis-Rollen: Fallengelassene Kürbisse rollen nun nicht mehr endlos umher.
    • Rucksäcke an Waffenständer: Rucksäcke und Schilde können jetzt an Waffenständern angebracht werden.
    Update

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